• 1

Im heutigen Beitrag stellt sich Mirko Claus aus der Abteilung Infrastruktur vor.

Die Geschichte des Abwassers bei IWB ist in gewisser Weise auch eine Dokumentation meines Werdeganges. Ich bin nach dem Studium 2005 zu IWB gekommen. Damals war der Umbau des Firmensitzes gerade voll im Gange und wir waren noch recht familiär mit gerade mal 20 Mitarbeitern.


Ich habe hier in der klassischen Bauüberwachung und Bauoberleitung angefangen. Zu dieser Zeit war gerade unser erstes Abwasserprojekt in Bannewitz abgeschlossen und das zweite Projekt in der Ausschreibung mit geplanter Ausführung ab 2006. Es begann mit dem Neubau eines Ortsnetzes einschließlich eines ersten Abwasserpumpwerks mit Druckleitung, eines ersten Stauraumkanals aus GFK und eine Kanalsanierung mit Schlauchliner. Diesem Ortsnetz folgten weitere größere Erschließungsprojekte in den Bannewitzer Ortsteilen, sodass sich mein Tätigkeitsschwerpunkt von der Bauüberwachung hin zur Planung im Abwasserbereich verlagerte. Im Jahr 2006 wagten wir - die IWB und ich - den ersten Schritt in die Sanierungsbranche mit der Weiterbildung zum zertifizierten Kanalsanierungsberater. Nach vielen Sanierungskonzepten folgten die ersten Sanierungsprojekte.

Ein großer „Booster“ in diesem Aufgabenfeld waren die Jahre 2018 und 2019. In dieser Zeit durften wir in Chemnitz mehrere hundert Kilometer Kanalnetz auf Grundlage der optischen Inspektionen bewerten, klassifizieren und entsprechende Sanierungsempfehlungen geben.

In Folge dessen wurden die Maßnahmen komplexer – zum einen innerstädtisch und zum anderen mit Beteiligung der übrigen Medien oder kurz gesagt: Das Abwasserfeld bei IWB wurde erwachsen. Seit 2017 bin ich Teamleiter Abwasser am Standort in Bannewitz.

Mit dem Zuwachs der Geschäftsstellen stiegen und steigen auch weiter die Potentiale, die es auszuschöpfen gilt. Die Sichtweise von damals ändert sich zusehends zu einer standortübergreifenden Sichtweise, bei der ich alle Geschäftsstellen als Fachbereichsleiter im Blick haben muss. Wir erweitern und festigen ständig unsere Tätigkeitsfelder im Abwasser. Gegenwärtig sind wir in einem leichten Strukturwandel für die spezielleren Aufgabengebiete im Abwasser, denn Kanalneubau und Kanalsanierung können und sollen in allen Geschäftsstellen abgewickelt werden.

In Leipzig soll sich zukünftig die Abwasserbehandlung ansiedeln und in Stendal wird die Spezialisierung auf Abwasserpumpwerke weiter ausgebaut. In Bannewitz sollen sich Spezialisten für das Regenwassermanagement und die Betonsanierung von Abwasserbauwerken heimisch fühlen. Die Strategieabteilung in Dresden wird ihr Portfolio für Kanalnetzberechnungen erweitern. Die Lausitzer Region wird sich in den nächsten Jahren stark transformieren und daher liegt der Focus auf eine Spezialisierung Richtung Netzstrukturbetrachtung und Netzneubau.

Ich blicke in eine gute Zukunft. Das Abwasser wird ein immer wichtigerer Bestandteil bei IWB. Wir sind gut und ich bin mir sicher: Wir werden noch besser!



  • Standorte


MIRKO CLAUS
Teamleiter Infrastruktur

Telefon (035206) 397309
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2022 IWB GmbH  | Kontakt  |  ImpressumDatenschutzhinweis | Login